Zitate

Von und über Künstler

"Alles wird Kunst sein, und nichts wird Kunst sein, weil alles, wie ich glaube, schön ist."
Andy Warhol

"Künstler haben das Recht, bescheiden, und die Pflicht, eitel zu sein."
Karl Kraus

"Ansehen fördert die Künste."
Cicero, "Tusculanae disputationes" 1,2,4

"Aufgabe von Kunst ist es heute, Chaos in die Ordnung zu bringen."
Theodor W. Adorno, Minima Moralia

"Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet."
Pablo Picasso

"Ein Spiel mit ernsten Problemen. Das ist Kunst." -
Kurt Schwitters, Briefe

"Wenn du malen willst, male. Es ist besser als Klavier spielen. Es ist nicht so laut."
Stefan Heym: Der Fall Glasenapp

"Das Leben ahmt die Kunst weit mehr nach als die Kunst das Leben."
Oscar Wilde, Der Verfall der Lüge / Vivian

"In der Kunst zählt nur eines: was man nicht erklären kann."
Georges Braque

"Gott ist in Wirklichkeit auch nur ein Künstler. Er hat die Giraffe, den Elefanten und die Katze erfunden. Er hat keinen bestimmten Stil. Er versucht nur immer wieder etwas anderes."
Pablo Picasso

"Damit es Kunst giebt, damit es irgend ein ästhetisches Thun und Schauen giebt, dazu ist eine physiologische Vorbedingung unumgänglich: der Rausch."
Friedrich Nietzsche, Götzen-Dämmerung, Streifzüge eines Unzeitgemässen.

"Jede echte Kunst ist oder war in ihrer Zeit modern, herausfordernd und neu, wies hin auf den dauernden Wandel im Sehen und
Fühlen."
Josef Albers, Homage to the Square

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit."
Karl Valentin

"Auch schlechte Künstler haben gute Gründe und Absichten."
Robert Musil

"Der wahre Künstler stellt sich die Frage gar nicht, ob sein Werk verstanden werden wird oder nicht."
Adalbert Stifter, Der Nachsommer

Gute Kunst setzt sich durch, weil man gut nennt, was sich durchsetzt!
Thomas Kapielski, Sozialmanierismus, 2003

"Nur die Künstler verderben die Kunst."
Franz Grillparzer, Die Kunstverderber, 1856

"Mit der Kunst ist es vorbei, seit die Künstler keine Geschlechtskrankheiten mehr haben."
(Guido Ceronetti)

"In jedem Künstler steckt ein Pedant."
Carl Zuckmayer: Der Seelenbräu

"Darin stört uns die Kunst. Von ihr geht nichts aus, was ohne Enthusiasmus bestehen bleiben könnte."
Robert Musil, Nachlaß zu Lebzeiten

"Künstler wird nur, wer sich vor seinem eigenen Urteil fürchtet."
Ludwig Anzengruber

"Mit Kunst kann man eigentlich nichts bewirken. Das habe ich schon als Kind gewusst. Man kann die Welt für sich selbst zu ändern versuchen, aber Ausstellungen sind eigentlich total überflüssig. Wenn man nicht seine Familie ernähren müsste... "
Martin Kippenberger

"Malen ist kein Problem; das Problem ist, was tun, wenn man nicht malt "
Jackson Pollack

Aktuelle Beiträge

Helen Marten bekommt...
Helen Marten ist mit dem Turner-Preis ( 25 000 Pfund)...
Kunstforum - 7. Dez, 10:52
Enzyklopädie der...
Der Galerist, Kunstsammler und Mäzen Egidio Marzona...
Kunstforum - 27. Okt, 10:59
Künstler-Aufenthalt...
Die Ars Electronica sowie die Europäische Südsternwarte...
Kunstforum - 26. Okt, 12:02
10. Sparda-Kunstpreis
Leiko Ikemura ist die 10. Preisträgerin des Sparda-Kunstpreises....
Kunstforum - 6. Nov, 12:40
Drawing the limit in...
Dibujar el límite („Grenze zeichnen“)...
Kunstforum - 18. Sep, 15:09
Mehr und weniger Geld...
Laut Kulturfinanzbericht 2012 hat der Bund in einem...
Kunstforum - 1. Mrz, 13:59
Jeder Mensch ist ein...
Im Rahmen des Wolfsburger Festivals „Phaenomenale“...
Kunstforum - 1. Mrz, 13:48
ARTQuerfeld in Basel
Die ARTQuerfeld 2012 in Basel möchte Künstlern...
Kunstforum - 23. Sep, 14:33

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Impressum

Redaktion und Beiträge: Tobby Lang

contact: to.lang[ät]yahoo.de.

Status

Online seit 3452 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Dez, 10:55